Navigation überspringen

Impressum

Dies ist eine private Webseite von

Claus Lenz, Wernher-von-Braun-Str. 4, 32429 Minden, Email: claus-lenz@t-online.de

Diese Webseite dient ausschließlich unterrichtlichen Zwecken.

Die verwendeten Illustrationen unterliegen m. W. nicht dem Copyright. Übernommene Texte oder eingebettete Webseiteninhalte sind mit einer Quellenangabe kenntlich gemacht. Alle nicht gekennzeichneten Texte und Übungen stammen von mir.

Die Webseite wurde erstellt mit dem Opensource Programm "exelearning plus", (Beispiel). Die für Smartphones geeignete Seite habe ich mit "wordpress" gestaltet. Da das Programm "exelearning" zwar ein ausgezeichnetes Gerüst, eine stabile und einfache Handhabung und eine übersichtliche Navigation bereithält, aber nur wenige Übungstypen bietet (s. Beispiel), habe ich noch auf weitere Programme/Tools zurückgegriffen.

Folgende Gesichtspunkte haben mich bei der Auswahl der Programme/Tools geleitet:

  1. Sie sollen kostenlos sein.
  2. Sie sollen einfach zu handhaben sein.
  3. Sie sollen auch für die User leicht erreichbar sein.
  4. Sie sollen möglichst vielen didaktischen Erfordernissen Rechnung tragen.
  5. Die erstellten Übungen sollen möglichst auf dem eigenen Server gespeichert werden können.

Besonders der letzte Punkt wurde wichtig, da alle Programme zwar didaktisch interessante Übungstypen bieten, aber kein Programm alle interessanten Übungstypen!

Folgende Programme gibt es als Download mit der Möglichkeit, die erstellten Übungen zu speichern:

Mit folgenden Programmen kann man online Übungen erstellen und in seine Seite einbetten. Ich habe 2 Favouriten:

  • learningapps   (gemeinsam von Uni Bern und Uni Mainz mit vielen versch. Übungstypen zum Einbetten oder mit QR-Code) Beispiel  Beispiel2    Beispiel3: 
  • h5p.org (Opensource aus Norwegen mit sehr vielen versch. Übungstypen, zum Einbetten oder als plugin für Wordpress, so nutze ich es!) Beispiel (von meiner Smartphone-Seite)
  • testmoz (ein ganz kleines Tool, leider nur Englisch, gut als Test geeignet, da die Ergebnisse gespeichert werden!, kann aber nicht eingebettet werden) Beispiel (mehrere Tests auf einer Seite)

Die Webseite wird von mir ständig erweitert und überarbeitet. Evtl. inhaltliche Fehler gehen zu meinen Lasten. Bitte informieren Sie mich über Fehler oder übermitteln Sie mir Kritik und Verbesserungsvorschläge:

claus-lenz@-online.de