Navigation überspringen

Lektion 21 Komparation (alt, älter, am ältesten)

groß - größer - am größten

Alexander ist sehr .

Er ist 10 cm als Elin und Elin ist 3 cm als Leon.

Leon ist genauso wie Robert.

Robert ist etwas als Tom.

Alexander ist in unserer Klasse .

Enable JavaScript

klein - kleiner - am kleinsten

Tom ist ziemlich .

Er ist 5 cm als Robert und Robert ist als Elin.

Elin ist 10 cm als Alexander.

Tom ist in unserer Klasse .

Enable JavaScript

alt - älter - am ältesten / jung - jünger - am jüngsten

Robert ist genauso wie Alexander.

Tom ist noch sehr , er ist in unserer Klasse .

Elin ist in unserer Klasse , sie ist 1 Jahr als Alexander.

Robert ist 1 Jahr als Elin.

Leon ist 2 Jahre als Elin.

Enable JavaScript

die Grammatik

Rekord (Superlativ)
Vergleich (Komparativ)

Adjektiv - einfache Form (Positiv)

               Endung -er     als          am    +Endung -(e)sten
Adjektiv nicht dekliniert:
Mein Auto fährt schnell. Der BMW fährt schneller als mein Auto. Der Formel-1-Rennwagen fährt am schnellsten.
Das Wetter ist schlecht. Gestern war das Wetter als heute. Im letzten Jahr war das Wetter am .
mit Umlaut

Mein Bruder ist schon alt.

genauso: warm, stark, klug, jung,

Er ist als ich. Aber mein Vater ist am in der Familie.
besonders: Otto springt hoch. Ali springt als Otto. Eddi springt am .
unregelmäßig: Ich lerne gut. Peter lernt als ich. Anna lernt am .
Ich esse gern Kartoffeln. Ich esse aber Pizza als Kartoffeln. Aber am esse ich Eis.
Ich arbeite viel. Peter arbeitet als ich. Anna arbeitet am .

Adjektiv dekliniert (mit Endung!)

Im Superlativ steht nur der bestimmte Artikel!
Ich habe ein schnelles Auto. Peter hat ein schnelleres Auto als ich. Otto hat das schnellste Auto in der Stadt.
Hier ist ein schöner Pullover. Aber hier liegt ein noch schönerer Pullover. Aber das hier ist der schönste Pullover.
Ich schreibe einen guten Test. Peter schreibt einen besseren Test als ich. Anna schreibt den besten Test von uns.
Ich habe viele Fehler. Otto hat mehr Fehler als ich. Alli hat die meisten Fehler.
mehr bekommt keine Endung!

Enable JavaScript

Made with eXeLearning (Neues Fenster)