Navigation überspringen

das Sportfest

Aufgabe 1

der 50-m-Lauf der Hochsprung das Werfen
Alexander 9,5 Sek. 1,25 m 35 m
Andreas 9 Sek. 1,45 m 30 m
Otto 12 Sek. 1,10 m 40 m
Chrisoph 10 Sek. 0,90 m 45 m

 

Andreas ist mit 9 Sekunden über 50 m gelaufen. Alexander war nur eine halbe Sekunde  als Andreas. Otto war am , denn sogar Christoph ist noch 2 Sekunden gelaufen als Otto.
Beim Hochsprung war Andreas der Schüler, er ist mit 1,45 m gesprungen, und zwar noch 20 cm  als Alexander. Christoph war  schlechteste Hochspringer. Otto ist noch 20 cm höher gesprungen  Christoph.
Andreas ist beim Werfen nicht so  , er hat mit nur 30 m das  Ergebnis erreicht. Otto ist kein  Sportler, aber beim Werfen ist er  als Andreas und Alexander. Christoph hat den Schlagball 45 m  geworfen, also noch 10 m  als Alexander.

Enable JavaScript

Aufgabe 2

Ergänze die Tabelle!

  1. Platz 2. Platz 3. Platz
100-m-Lauf  Name Berti Braun
Zeit 10,22 Sek.
Weitsprung  Name Fritz Fuß
Höhe 8,15 m
Hochsprung  Name Kurt Kurz Bernd Breit
Weite 2,35 m

„Sehr verehrte Damen und Herren, hier sind die letzten Ergebnisse:

Wilhelm Weiß hat im 100 m-Lauf mit 10,22 Sekunden den dritten Platz belegt. Er war nur 0,11 Sekunde langsamer als Berti Braun auf dem zweiten Platz. Der Sieger aber heißt wie im letzten Jahr Gustav Grün. Er ist mit 9,99 Sekunden wieder einmal am schnellsten gelaufen.

Werner Langbein hat heute den weitesten Sprung gemacht. Er ist genau 15 cm weiter gesprungen als der Zweite, Karl Knie (8,15 m). Auch der Dritte, Fritz Fuß, ist sehr zufrieden. Er sagt: „8 m - das ist für mich ganz toll! So weit bin ich noch nie gesprungen, und weiter kann ich nicht springen!“

Und jetzt kommen die Hochspringer, sie springen nicht weit, sondern hoch - wie der Name schon sagt. Hier können wir einen neuen deutschen Rekord melden: Benno Lange ist heute mit 2,35 m  am höchsten gesprungen. Das ist deutscher Rekord, so hoch ist noch nie ein Deutscher gesprungen. Darum beträgt der Abstand zum dritten Platz (Bernd Breit) noch 20 cm. Und der Zweite, Kurt Kurz, ist nur 5 cm höher gesprungen als Bernd Breit."

 

 

Enable JavaScript